Hubflügel - Projekt 2m Modell

Karl-Heinz Helling

Kurzcharakter des Hubflügelantriebes "Helling-plane"

  • wofür?

    In erster Linie für die Sportfliegerei z.B. Elektro-Ultraleichtflugzeuge, aber auch unbemannt, durch Solarstrom und/oder Akku angetrieben, dadurch sparsam, umweltfreundlich und leise.
  • weshalb?

    Um mit nur halber Antriebsleistung und damit bei elektrischem Antrieb auch mit halber Akkukapazität auszukommen.

  • wie?

    Ein ganz normaler nicht in sich verdrehbarer Flügel wird mechanisch am Rumpf auf und ab bewegt.
  • was ist neu?

    Es ist kein Ornithopter, dessen Flügelenden wie beim Vogel auf einem Kreisbogen um die Schultergelenke auf und ab bewegt und dabei in sich verdreht werden. Eine sehr gute Darstellung hierzu findet man von H. Räbiger.
  1. Vortragsposter auf der ILA 2006 im Mai 2006
  2. Vortrag(DE, EN) auf der DGLR-NW-Tagung Braunschweig, 08. November 2006
  3. Vortrag(DE, EN, RU) auf der DGLR-NW-Tagung Berlin, 11. September 2007
  4. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 "Der integrierte Schlagflügel - Erprobung eines Modells mit zwei Flügeln",  PowerPoint-Demonstration
  5. Poster auf der ILA 2010
  6. Bewerbung Aviation Award 2014 der Flughafen Stuttgart GmbH
  7. Zeitschriften:            "Modell"    07/09, S.34-37,              "Flügel - Das Magazin"    Nr. 103 - 03/10, S.56-60,          Авиация и Спорт (Aviation & Sport)     Seite 1Seite 2Seite 3
  8. Messungen im Fluge mit Hilfe eines Loggers im Flug
  9. Ergebnisse
  10. Videos zur Flugerprobung
Schlagflügel - Projekt

Test am Boden26.5.08ca. 8MB
Erstflug kurz14.7.08ca. 15MB
Die ganze Geschichte ausführlich (lang aber interessant).ab 1.7.08ca. 75MB
Der neue Faltpropeller7.9.08ca. 1MB
Flugvorbereitung17.9.08ca. 5MB
Ein Flug in großer Perfektion22.9.08ca. 48MB
Ein schöner Flug mit 4Hz Schlagfrequenz10.12.08ca. 34MB
Demonstrationsflug mit Handstart bei 5Hz15.08.09ca. 13MB

 
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