F3B RES-Wettbewerb – 27.04.2019

Unser erster Clubwettkampf des Jahres 2019 fand am Sonnabend den 27.04. bei doch schönem Flugwetter statt.

Der F3B RES-Wettbewerb wurde federführend von Kai und Alfons perfekt vorbereitet und organisiert. Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle dafür.

Der Wind kam anfangs schwach aus westlicher, später südwestlicher Richtung. Der Regen hatte sich verzogen – es war bedeckt bei 15 Grad - die Wetterbedingungen also mehr als angenehm.

F3B (Thermiksegelflugmodelle) RES (R=Rudder (Seite) , E=Elevator (Höhe), S=Spoiler (Klappen)) – diese Wettkampfklasse existiert offiziell erst seit wenigen Jahren.

Alfons erläuterte zu Beginn die Regeln. Zwei Hauptrandbedingungen sind bei diesem Wettkampf wichtig – die Flugzeit und die Landung – eigentlich wie immer.

Regeln:

  • Fluggerät: Segelflieger mit Höhen/Seiten-Ruder und Klappen, Spannweite bis 2m
  • Seilstart (100m Sehne + 15m Gummi) – 3.5kg Zug – ermöglicht bis 150m Höhe
  • 9 min Rahmenzeit, dabei 6 min Flugzeit - alles darunter/drüber ergibt Punktabzug
  • Bei nicht optimalem Start kann innerhalb der 9 min nachgestartet werden – der vorhergehende Versuch verliert dabei aber automatisch seine Gültigkeit
  • Möglichst nahe Landung innerhalb eines Landekreis von 15m um den „Seilstartpunkt“ mit Punktwertung - alles darüber zählt als Außenlandung ohne Punktegutschrift
  • Der Versuch ist gültig, wenn das benutzte Flugzeug nach erfolgter Landung noch flugfähig ist

8 Wettkämpfer (allesamt Seniorenklasse) trugen sich in die vorbereiteten Listen ein.

Wir einigten uns zu Beginn auf 5 Durchgänge.  Unter den anderen anwesenden Mitgliedern und Beobachtern fanden sich 4 Zeitnehmer und „Seilrückholer“ – auch sehr wichtige Leute – ohne die ein echter Wettkampf nicht zustande gekommen wäre.

Dadurch, dass alle Flieger im Club (im Rahmen des Projektes RES Modell "HI-RES" wurden bisher 18 Modelle gebaut !) entstanden und damit relativ baugleich sind, war eine maximale Vergleichbarkeit des Könnens eines jeden Einzelnen gegeben.

Bei dieser Startmethode sind Wind und Steigwinkel entscheidend für die erreichbare Ausgangshöhe  und somit einen längeren Flug. Dazu kommt nun ein besonderes Gespür für thermische Aufwinde und sensibles Fliegen mit sparsamen Steuerimpulsen – man nennt das – ein „Näschen“  haben. Kommt beides zusammen, ist ein Flug in den Bereich von 6 min fast schon garantiert. Alfons und Heino(Konstrukteur des Modells HI-RES) demonstrierten dies an diesem Tage wieder eindrucksvoll.

Für alle anderen (mich einbezogen) empfehle ich den ganz aktuellen Beitrag „Effektiv mit Thermik steigen“ in der FMT 05/2019 Seite 100-104.

Wettkampfstart war für 10:00 Uhr angesetzt – „pünktlich“ um 11:00 starteten die ersten Flieger vom – durch Uwe -  TOP gemähten Rasen.

Die Pokale waren hübsch anzusehen - diesmal etwas anders im Design. Dazu gab es Einkaufsgutscheine von Modellbau Vogel. Für den - undankbaren 4. Platz gab‘s eine Flasche Sekt – direkt gesponsert von Alfons.

Gratulation an die jeweils drei Erstplatzierten. Zu den Pokalen gab es Nützliches für das nächste Bauprojekt z.b. Flugregler.

Alles in allem auch diesmal ein sehr gelungener Wettkampf, der später mit dem obligatorischen Kaffeetrinkenseinen erfolgreichen Ausklang in der Bastelbude fand.

 Wir alle freuen uns schon auf die Wiederauflage im nächsten Jahr!

Die Ergebnisliste im Einzelnen:

 

 

Hochlandpokal – 25.05.2019

Unser zweiter Clubwettkampf des Jahres 2019 fand am Sonnabend den 25.05. bei schönstem Flugwetter mit wundervoller Thermik statt.

Neben den eigenen Mitgliedern war auch Vera vom Partnerverein aus Krupka und ihrer Gruppe wieder mit von der Partie. Insgesamt traten 9 Erwachsene und 3 Jugendliche in der allseits bekannten offenen Kategorie an.

Thomas, Kai und Alfons machten sich wiederum um die Vorbereitung des Wettkampfes verdient.

Der Wind wehte schwach – es war ein sonniger Tag so um die 20°C– gute Bedingungen auch für weniger erfahrene Piloten.

Zu  Beginn wurden die Regeln nochmals bekanntgegeben:

  • Fluggerät: Segelflieger mit/ohne Antrieb (dann Seilstart) erlaubt
  • 4 Durchgänge – davon ein Streicher
  • 4 min Gesamtflugzeitzeit, davon zu Beginn 1min mit Motor erlaubt
  • Möglichst nahe Landung auf der ausgelegten Landelinie nach 4 min für volle Punktzahl
  • Bis 5m um die Endpunkte der Landelinie erfolgt eine Bewertung des max. Rumpfabstandes
  • Der Versuch ist gültig, wenn das benutzte Flugzeug nach erfolgter Landung noch flugfähig ist

Unter den anderen anwesenden Mitgliedern und Beobachtern fanden sich drei Zeitnehmer – vielen Dank dafür!

Wettkampfstart war wie immer für 10:00 Uhr angesetzt – „pünktlich“ um 11:00 starteten die ersten Flieger vom sehr gut gemähten Rasen.

Viele „erwischten“ Thermik und hatten Mühe – ihre Fluggeräte nach den 4 min wieder hinunter auf den Boden zu bekommen.

Selbst der EasyStar – von Haus aus nicht als besonders guter Segler bekannt – wurde von unserem hoffnungsvollen Nachwuchspiloten Marc Heldner maximal in der Luft „geparkt“, um dann zielgenau auf der Linie aufzusetzen.

Das war umso erstaunlicher, weil es doch sein erster selbständiger Wettkampf überhaupt war. Das vorherige Üben schien sich gelohnt zu haben, musste er sich doch nur mit lediglich 6 Punkten dem Sieger geschlagen geben.

Unsere tschechischen Freunde zeigten im Rahmenprogramm wieder „unkonventionelle“ Möglichkeiten des Transportes der Flieger in den Himmel  - mittels Raketentreibsätzen.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl in Form von Würsten auf dem Grill sowie Bier und Cola gesorgt.

Gratulation an die jeweils drei Erstplatzierten. Zu den Pokalen gab es Nützliches für das nächste Bauprojekt z.b. Flugregler.

Alles in allem auch diesmal ein sehr gelungener Wettkampf, der später mit dem obligatorischen Kaffeetrinkenseinen erfolgreichen Ausklang in der Bastelbude fand.

 Wir alle freuen uns schon auf die Wiederauflage im nächsten Jahr!

Die Ergebnisliste im Einzelnen:

 

 

KunzeCup – 17.08.2019

Landesjugendspiele – 29.06.2019

 

 

1st-Mould-Cup-22.10.2019

Wie immer jedes zum Ende des Jahrs lud Sponsor Max Stauss uns auch dieses Jahr wieder zum 1st Mould-Cup Ende Oktober auf die heimische Fliegerwiese. Das Spätsommerwetter verwöhnte uns mit wenig Wind und strahlender Sonne. Perfekte Bedingungen für einen zünftigen Ausklang unseres Wettkampfjahres.

Viele Mitglieder kamen – nicht nur wegen der vielen und hochwertigen Preise – zur Verfügung gestellt vom Inhaber der Firma 1st-Mould: Max Stauss, wofür wir uns wieder recht herzlichst bedanken!

Das Teilnehmerfeld war in allen Kategorien gut gefüllt.  Unser Wettkampfleiter und Chef des Vereins Thomas Brenner hatte – wie man unschwer erkennen kann -  alles und jederzeit im Griff.

Im Vordergrund stand heute zum offiziellen Ausklang der Saison der Spaß am Fliegen sowie das gemeinsame Zusammensein und Fachsimpeln bei Bratwurst und Getränken. Auch unser Ehrenmitglied Rudi Zimmermann ließ es sich nicht nehmen, um bei uns „nach dem Rechten“ zu schauen (im Bild rechts).

Die Siegerehrung nahm Max selber vor. Für die Gewinner in beiden Altersgruppen (Junioren/Sensioren) gab es originelle, beleuchtbare Pokale in 3D-Optik.

Christoph Wolff (Sieger der Teamwertung bei der K3K-Weltmeisterschaft in Ungarn) konnte die große Sektpulle als Gewinner bei den Senioren entgegen nehmen.

Zum Abschluß versammelten sich noch einmal alle Akteure zum Gruppenfoto.

Alle Beiträge vonFrank Richter – Eurem MFC-Redakteur vom Dienst

 
Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux