Hohe Auszeichnungen für Rossendorfer Modellflieger

FAI - Auszeichnung

Mit Rudolf Zimmermann zeichnet die Fédération Aéronautique Internationale (FAI), der internationale Luftsport-Dachverband, einen Modellflieger aus, der sich insbesondere um die Jugendarbeit auf dem Gebiet des Modellflugs verdient gemacht hat.

Als Mitbegründer des Modellflugclub Rossendorf e.V. sieht er es seit 1967 als seine wichtigste Aufgabe an, Schüler/Jugendliche für den Modellflug zu interessieren und diese sowohl beim Bau ihrer Modelle in der Vereinswerkstatt, auf dem Flugplatz beim Erlernen des Fernlenkens oder bei der Teilnahme an Wettkämpfen zu betreuen. Insbesondere in der Nachwendezeit, in der nur wenige ostdeutsche Modellfluggruppen überlebten - am wenigsten aber an Jugendarbeit dachten - verstärkte er sein Engagement für die Jugendlichen.

Es ist seiner unermüdlichen Tätigkeit zu verdanken, dass die Jugendgruppe des MFC Rossendorf rund 30 Mitglieder zählt, wovon ein Teil den Modellflug als interessante Freizeitbeschäftigung betreiben, andere sogar aktiv an Leistungswettbewerben des Deutschen Aeroclubs (DAeC) teilnehmen.

Darüberhinaus gehört er zu den Akteuren des Vereins, die seit 1994Projekttage Modellflug und Luftfahrt für Schulen durchführen. Dieses Angebot, geeignet für Schüler der Klassenstufe 5 bis 8, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Durchschnittlich viermal pro Jahr finden Klassen den Weg nach Rossendorf in die Werkstatt und auf den Flugplatz des Vereins bei Weißig. Neben einem kurzem Vortrag rund um das Fliegen ist in diesem Programm natürlich der Bau kleiner flugfähiger Modelle enthalten, und schließlich wird den Schülern sogar das Fernsteuern vereinseigener Modelle angeboten.

Für außerordentliche Verdienste  bei der Förderung der Luftfahrt, des Luftsports und des Deutschen Aeroclubs bekam am 30.06.2018 Hans Langenhagen die

Goldene Daidalos-Medaille des Deutschen Aeroclubs (DAeC)

überreicht.

Damit wird erneut ein Mitglied unseres Clubs geehrt, das sich über Jahrzehnte hinweg der Förderung des Modellflugs verschrieben und dabei insbesondere das Interesse von Kindern und Jugendlichen am Erlernen der Grundelemente des Modellflugs gefördert hat.

Noch in seiner Schulzeit begann er, sich aktiv mit Modellflugzeugen zu beschäftigen und nahm auch an Bezirkswettkämpfen teil. Seine fachliche Kompetenz ermöglichte es ihm frühzeitig, als Wettkampfleiter auf nationaler Ebene zu wirken.

Als Mitgründer und später als Sektionsleiter des Flugmodelsports im Zentralinstitut für Kernforschung Rossendorf  verstand er es sehr gut, Kinder für den Bau von Flugmodellen zu begeistern und  ihnen das Fliegen beizubringen, so dass von ihnen zahlreiche Pokale errungen werden konnten. Unmittelbar nach der Wende war er Delegationsleiter einer F3B-Auswahlmannschaft für internationale Wettkämpfe. In seiner Funktion als Landesmodellflugreferent von Sachsen stellte er die eigentliche Stimme des sächsischen Modellflugs im DAeC dar.  Bis 1996 war er für den RC-Flug im Luftsportverband Sachsen tätig. Der Neuaufbau des Clubs in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins erfolgte gemeinsam mit Rudi Zimmermann. Schwerpunkt war wiederum die Jugendarbeit. Infolge dessen wurde der Club „Anerkannter Träger der Jugendarbeit“. Viele Clubmitglieder, unter ihnen auch zahlreiche Kinder und Jugendliche, haben in der Lehrer-Schüler Konfiguration durch Hans Langenhagen das Modellfliegen erlernt. Ihre Fähigkeiten konnten sie in der jährlich stattfinden Jugendfreizeitwoche in Steutz perfektionieren, an deren Organisation und Durchführung Hans Langenhagen einen sehr großen Anteil hat.

Seine sachliche und von Erfahrung geprägte Argumentation, ergänzt um beachtliche fachliche Kenntnissen auf dem Gebiet der Aerodynamik des Flugmodells ermöglichten es ihm, Beiträge in Modellflugzeitschriften zu schreiben sowie die Interessen der Modellfluganhänger von Sachsen in internationalen Gremien zu vertreten. Über mehrere Jahre hinweg war er Mitglied der Education Expert Group des FAI. Darüber hinaus ist er im Auftrag des DAeC sowohl im nationalen Rahmen (Modellflug und Schule) als auch im Subcommittee Education der CIAM ehrenamtlich in der FAI tätig. Auf CIAM Meeting im April 2018 hielt er einen vielbeachteten Vortrag über Entwurf und Bau eines Startwagens für Flugmodelle.  Dieses Projekt wurde von einem Schüler des Gymnasiums Bühlau unter seiner Leitung erfolgreich bearbeitet.

Wir wünschen unserem Hans persönlich alles Gute, Gesundheit und weiterhin viele Inspirationen bei der Arbeit mit den flugbegeisterten Kindern und Jugendlichen.

Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux