F3RES-Wettbewerb – 19.06.2021

Unser zweiter Clubwettkampf des „Corona“-Jahres 2021 fand  wiederum bei bestem Flugwetter statt, wenn man von der Temperatur von ca. 30°C im Schatten schon am Vormittag absieht. Kai, Holger und Alfons fungierten als Wettkampfleiter und Organisatoren. Das Feld war mit 14 Teilnehmern für unsere Verhältnisse exzellent besetzt. Auch aus Lenz/ Großenhain reisten drei Modellfreunde an. Unter den anderen anwesenden Mitgliedern und Beobachtern fanden sich  Zeitnehmer und „Seilrückholer“ – auch sehr wichtige Leute – ohne die ein echter Wettkampf nicht zustande gekommen wäre. 

Wer hatte nun am Ende die Nase vorn? Insgesamt 3 Wertungsrunden sind geflogen worden. Mit der Idealpunktzahl von 3000 war Daniel der Sieg nicht zu nehmen – ganz großes Kino was hier gezeigt wurde!

Wie immer wurde die Veranstaltung nach erfolgter Siegerehrung mit Bier und Bratwurst zum Ausklang gebracht - wieder ging ein perfekter Wettkampftag für uns zu Ende.

 

 

Flughafenpokal 06.06.2021

Nachdem Corana-Pandemie auch in diesem Jahr bisher keine Wettkampfveranstaltungen zuließ – konnten wir im Juni endlich wieder etwas Normalität genießen und in die neue Wettkampfsaison starten. Man merkte es am Teilnehmerfeld und an der Stimmung – alle wollten das Vereinsleben schnell wieder „hochfahren“.

Das Wetter tat seinen Teil zur Stimmung – leichter Wind, viel Sonne und angenehme Temperaturen versprachen einen tollen Flugtag.

Mit aktiven 19 Teilnehmern und vielen Helfern war die Veranstaltung zum Jahresauftakt sehr gut besucht.

Wie gehabt sollten die Besten nach den allseits bekannten Regeln UHU-Cup’s ermittelt werden. Den Gewinnern winkten Sachpreise sowie Urkunden. Unsere Junioren benutzen die Schleudersegler zum Ausfechten des Siegers. Vier Landelinien wurden ausgelegt – und schon ging‘s los – hier einige Momentaufnahmen. Wie immer – wurde auch heute hart aber fair - um jeden Zentimeter gekämpft.

Nach 4 voll ausgeflogenen Durchgängen standen die Sieger des ersten Wettkampfes in diesem Jahr fest – Gratulation an Frank Richter und Marc Heldner. Beide konnten sich hauchdünn vom starken Verfolgerfeld absetzen:

 

 

MfC Rossendorf – 20 Jahre Partnerschaft mit Krupka

.Unser dritter Clubwettkampf des Jahres 2021 war ein ganz besonderer Termin – jährte sich doch zum 20sten Male die Zusammenarbeit mit unserem Partnerflugverein aus Krupka. Eine Delegation mit der Vereins-Vorsitzenden Vera feierte mit uns dieses Jubiläum, wobei sie uns einen Bildband sowie ein übergroßes Poster mit Impressionen aus unserer 20jährigen Zusammenarbeit überreichten.

Coronabedingt beschränkte sich die Feier jedoch auf den Flugplatz; ein sonst üblicher Werkstattbesuch mit „was gibt’s Neues – Austausch“ musste auf’s mündliche Berichten beschränkt bleiben.

Überhaupt hatte die Pandemie bereits für eine Verschiebung um ein Jahr gesorgt, denn unser erstes Zusammentreffen ist auf das Jahr 2000 datiert. Seinerzeit richteten wir deutschlandweit ausgeschriebene Wettbewerbe in den Leistungsklassen F3B und F3J auf dem Segelflugplatz Pirna aus, an denen auch tschechische Modellflieger teilnahmen. Über sie kam der Kontakt zu einem Klub zustande, der nur wenige Kilometer auf der anderen Seite des Erzgebirgskamms sein Zuhause hat. Dessen Fachgebiet war zwar das Raketenmodell-Fliegen, doch auch bei ihm dominierten die Angebote für Kinder und Jugendliche. Erste gegenseitige Besuche zeigten denn auch rasch, dass es Voraussetzungen für, ja sogar den Wunsch nach Partnerschaft gab.

Diese Partnerschaft füllten über die Zeit jedoch nicht nur jährliche Besuche mit Wettbewerbsteilnahmen aus: Für unsere Vereine gestaltete sich der Austausch von Fachwissen auf technologischem Gebiet ebenso nützlich, wie die Exkursionen zu den mit hervorragenden Exponaten ausgestatteten tschechischen Luftfahrtmuseen beliebt war. Und auf der Beliebtheitsskala unserer Gäste ganz oben standen Stadtrundgänge durch die Altstadt Dresdens mit dem Höhepunkt Verkehrsmuseums-Besuch. Sehr von Vorteil, dass auch unterstützende Förderprogramme, wie z.B. Phare – Euroregion Elbe/Labe zurgrenzüberschreitenden Zusammenarbeitoder Deutsch – Tschechischer Jugendaustausch genutzt werden konnten.

Bedeutend jedoch auch die soziale Seite: Nicht nur, dass wir Erwachsenen von einst älter und alt geworden sind und uns jedes Mal hocherfreut begrüßen, weil wir noch da sind – es ist auch eine große Freude für uns, zu sehen, dass die Kinder von einst heute beispielsweise eine Dr. med. in Usti, ein Ingenieur in Teplice und ein Versicherungsagent in Krupka sind, wie andererseits heute ein Ingenieur in München, ein IT-Experte in Dresden, ein Unternehmer in Heidenau  und eine Dr. rer. nat. als Chemikerin an der TU Dresden ihrer Arbeit nachgehen. Und sie vergessen ebenfalls nicht, mit ihren Kindern an den Treffen teilzunehmen und ihnen so zu zeigen, wie schön ein in Gemeinschaft ausgeübter Modellflugsport sein kann.

Da sich an diesem Tag auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte – viel Sonne, der Wind nur schwach – gestaltete sich dieses  Vergleichsfliegen zu einem würdigen Höhepunkt unserer Partnerschaft. Nach drei Wertungsdurchgängen hatte Ulli bei den Erwachsenen die Nase vorn, Emil war der Erste bei den Jugendlichen.
Alle aber freuten sich über einen schönen und interessanten Flugtag, zu dem abschließend auch unsere Partner mit spektakulären Raketenstarts beitrugen. In guter Stimmung traten wir am sehr späten Nachmittag den Heimweg an.

 

 

Hochlandpokal 18.07.2021

Unser vierter Clubwettkampf des Jahres 2021 fand wiederum bei schönstem Flugwetter mit wundervoller Thermik statt. Wir konnten es selbst nicht fassen – bei all den bisher in diesem Jahr stattgefunden Treffen – kein übermäßiger Wind oder gar Regen – Super!  

Alfons und Holger waren für die Leitung des Wettkampfes zuständig.

Wir einigten uns zu Beginn auf vier Durchgänge – jedoch ohne Streicher – vollste Konzentration war also gefragt.

13 Teilnehmer bei den Erwachsenen und wiederum 3 Junioren kämpften um Ehre, Ruhm und Sachpreise. Gestartet wurde in zwei Kategorien:

Zu den Ergebnissen – Frank Richter und Emil Anders hatte diesmal die berühmte Nasenlänge vorn.

Gratulation an die jeweils Erstplatzierten. Zu den Pokalen und Urkunden gab es wieder Nützliches für das nächste Bauprojekt.

PS. Man sieht mich(euer mfc-Redakteur vom Dienst) lächeln wie ein Honigkuchenpferd – immerhin schon der 2. Sieg in diesem Jahr…

 

 

Vereinsmeisterschaft 12.09.2021

Der Herbst naht – Zeit für den Wettkampf um die Vereinsmeisterschaft. Auch heute meinte der Wettergott es gut mit uns. Etwas Wind - die Temperaturen noch spätsommerlich warm. Insgesamt 10 Vereinsmitglieder gingen an den Start. 

Wie immer zur Vereinsmeisterschaft sollte der Beste nach den allseits bekannten Regeln UHU-Cup’s ermittelt werden. Vereinbart wurden 6 Durchgänge. Den Gewinnern winkten Urkunden und wertvolle Sachpreise.

Zügig wurde gestartet – hier einige Impressionen unserer Protagonisten der Lüfte:

Wie immer – wurde auch dieses Mal um jeden Zentimeter gekämpft.

Abgerechnet wird zum Schluss – am Ende hatten wir – mit identischer Punktzahl nach sechs Wertungsdurchgängen -  zwei Sieger – Holger und Daniel – dicht gefolgt von Alfons.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Teilnahme des heute einzigen Junioren Simon Schubert. Er erreichte im Gesamtfeld der Erwachsenen einen sehr respektablen 5. Platz.

Zwischendurch gab es natürlich wieder Bratwurst und Getränke zur Stärkung zwischendurch  bzw. nach den Flügen. Zum Schluss waren sich alle einig - ein weiterer gelungener Vereinstag ging erfolgreich zu Ende.

 

 

RES-Wettkampf am 29.09.2021

Unser 6 „außerordentlicher“ Clubwettkampf in diesem Jahr 2021 fand am Samstag den 25.09.2021, wiederum bei gutem Flugwetter statt. Warum „außerordentlich“? Nun das RES-Fliegen scheint in unserem Umfeld immer beliebter zu werden. Dem hat Kai, als einer der größten Sympathisanten insofern Rechnung getragen, als dass er neue Gummiseile besorgt hat, damit beim Wettkampf und auch so vergleichbare Bedingungen herrschen.

Auch heute war das Feld zahlenmäßig wieder außerordentlich gut besetzt. 18 Teilnehmer trugen sich in die Wettkampfliste ein – so viel wie noch nie bei einem clubinternen Wettkampf – fantastisch.

Wie immer unterstützten sich die Wettkämpfer untereinander, wenn es darum ging die Zeit zu nehmen oder die Seile für den nächsten Start zu holen.

Wer hatte nun am Ende die Nase vorn? Nach insgesamt 3 Wertungsrunden stand der Sieger fest – Holger Wiereck hat diesmal das Rennen gemacht dicht gefolgt von Ulli Friedemann und Tino Preibisch – Herzlichen Glückwunsch der Erstplazierten!

 

 

 

1st Mould-Cup 16.10.2021

Zum Abschluss eines wirklich aktiven Modellflugjahres 2021 mit insgesamt 7 durchgeführten Wettkämpfen, wurde auch diese Mal wieder der von Max Stauß gesponserte 1st.MouldCup ausgetragen.

Wie jedes Mal – sollte an diesem Tag vor allem die Freude am gemeinsamen Fliegen im Vordergrund stehen – der Wettkampfgedanke somit an zweiter Stelle – was aber nicht immer gelang….;-)

Um es vorweg zu sagen, das Wetter spielte Spätherbst – bedeckt, kalt mit mäßigem Wind – keine guten Voraussetzungen für 9min Gleiten – so ganz ohne Thermikunterstützung.

Unser Club-Chef Thomas Brenner fungierte als Flugleiter und teilte die einzelnen Gruppen zum Fliegen ein sowie wertete die Flugergebnisse aus. Dies stellte sich ich im Nachgang als nicht ganz einfach heraus, was bei 24 eingetragenen Teilnehmern (neuer Teilnehmerrekord!!!) aber auch keine wirkliche Überraschung war.

In allen drei Kategorien (Multi-Launch-Wettbewerbsbestimmungen für Seilstart, Elektrosegler und Hand-Launch-Glider) wurde wieder an den Start gegangen.

Von Max Stauss gesponsert,  standen auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Sachpreise – wie komplette Antriebssets, Werkzeuge oder Lagegeräte, um nur einiges zu nennen, für die Siegerehrung und anschließende Tombola (jedes Los gewinnt!) zur Verfügung.

Kurz nach 14:00 dann waren alle Wertungsdurchgänge absolviert und das große Zusammenrechnen begann…

Zur Überbrückung präsentierte uns Bernd Reichelt von der benachbarten Fluggruppe Großerkmannsdorf beeindruckende Kunstflugvorführungen mit seinen 3 Fliegern:

Danach war Siegerehrung – strahlende Sieger und Platzierte bei Junioren und Senioren:

Wieder gingen ein schönes Treffen und ein erfolgreiches Flugjahr 2021 zu Ende. Zum Ausklang noch ein gemeinsames Abschluss Bild:

Alles Gute und bis bald im nächsten Jahr 2022.

Alle Beiträge von Frank Richter – Euer mfc-Redakteur vom Dienst

 
Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux