Verhaltensregeln auf dem Modellflugplatz

des Modellflugclubs Rossendorf e. V.

Dieser Modellflugplatz darf ausschließlich von den Mitgliedern des Modellflugclubs Rossendorf e.V. genutzt werden. Voraussetzung ist eine gültige Modellflughalter-Haftpflichtversicherung und der Einsatz des Flugmodells zum Sport  und zur Freizeitgestaltung.

Es sind Flugmodelle bis zu einer Startmasse von 25 kg zugelassen. Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Flugmodells ist jeder Modellflieger selbst verantwortlich.

Der Flugbetrieb darf von 8.00 Uhr bis Sonnenuntergang durchgeführt werden.

Ein Flugleiter überwacht den Flugbetrieb und ist weisungsberechtigt gegenüber allen Personen auf dem Fluggelände. Gäste müssen sich bei dem Flugleiter anmelden.

Für den Funkverkehr sind die Frequenzen 35 MHz, 40 MHz und 2,4 GHz zugelassen. Die belegten Funkkanäle der ersten beiden Frequenzbereiche sind an der Kanaltabelle am Flugplatz anzuzeigen.

Das Betreten der Start- und Landefläche ist bei Flugbetrieb nur dem startenden bzw. landenden Piloten und seinen Helfern gestattet. Während des Fluges halten sich die aktiven Piloten im süd-östlichen Bereich der Start- und Landefläche auf.

Das Anfliegen von Personen oder Tieren sowie das Überfliegen von Personen- oder Tiergruppen ist strikt untersagt. Park- und Aufenthaltsfläche  dürfen nicht unterhalb einer Flughöhe von 50 m überflogen werden.

Durch den lauten Ruf „Start" bzw. „Landung" sind Personen auf diese Flugmanöver aufmerksam zu machen.

Die Flugmodelle müssen während des gesamten Fluges ständig durch den Piloten beobachtet werden. Grundsätzlich ist bemannten Luftfahrzeugen und anderen Flugobjekten auszuweichen.

Jeder Modellflieger und Helfer hat sich so zu verhalten, dass Sicherheit und Ordnung, insbesondere das Leben und die Gesundheit von Menschen und Tieren, nicht gefährdet werden. Ebenso dürfen Feldarbeiten durch den Modellflugbetrieb nicht behindert werden. Sollte es zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, ist unbedingt die Polizei zu informieren.

Für Hunde herrscht auf dem gesamten Gelände Leinenzwang.

Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux