Anfahrtsbeschreibung

Weißig

• A4/Abfart Hellerau -> Modellflugclub Rossendorf e.V. A4 in Richtung Bautzen/ Berlin an der Abfahrt Dresden – Hellerau verlassen
  • weiter in Richtung Dresden–Centrum (bergab, nach wenigen hundert Metern schon auf die linke Spur einordnen); links abbiegen in Richtung Pillnitz/Radeberg (ca 100m nach der rechts gelegenen Tankstelle)
  • Weiter der Hauptstraße folgen (Asphaltbelag), sie führt Euch auf die Stauffenberg–Allee (Kopfsteinpflaster, leere Kasernen ... unter Bahnbrücke durch, Ampelkreuzung, weiter geradeaus), bis zu deren Ende fahren (die letzten 300m stehen rechts sanierte Plattenbauten).
  • Rechts an der Tunneleinfahrt vorbei und über die Ampelkreuzung Richtung Elbe fahren.
  • Links abbiegen (Straßenbahnschienen queren) und die Bautzner Straße (B6, Richtung Bischofswerda/Bautzen) bergauf fahren, solange die Straßenbahnschienen Euch begleiten.
  • Wenn die Staßenbahn in eine große Schleife links einbiegt, nicht mehr folgen: Ihr seid dann in Dresden–Bühlau, die Bahn dreht um, Ihr aber müsst geradeaus weiter (B6, an einer rechtsliegenden Tankstelle vorbei) vorbei, dann werden die Häuser alle ... Ortseingangsschild: Dresden - Weißig)

...weiter zum Flugplatz

• In den Ort Weißig einfahren bis zur zentralen Kreuzung; unmittelbar nach der Kreuzung ist eine Fußgängerampel ersichtlich, daneben befindet sich das repräsentative Gebäude des Gasthofes und Hotels.
  • Im Kreuzungsbereich rechts abbiegen und komplett durch den Ort  fahren (Engstellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten).
  • Die Pillnitzer Str. biegt an einer T-förmigen Kreuzung nach links ab, unser Weg führt aber nach rechts, zunächst in Richtung Schönfeld. Nach ca. 400 m biegt diese Straße nach links ab, wir fahren geradeaus weiter in die Sackgasse hinein.
  • Jetzt befinden wir uns auf dem Hornweg, der uns nach ca. 1,2 km zu dem Flugplatz des MFC Rossendorf führt.

Bitte beachten: mit Rücksicht auf die nahegelegenen Häuser Weißigs vermeiden wir Lärm! Im Regelfall fliegen deshalb nur Segler oder Elektro-Flugmodelle – der Flugbetrieb mit Verbrennern bleibt die Ausnahme und ist besonderen Anlässen vorbehalten (z.B. Schaufliegen anlässlich Vereinsmeisterschaft o.ä.).

...weiter zur Werkstatt

• durch Weißig der Hauptstraße folgen (nach dem Ortsausgang liegt links ein großes Einkaufsgebiet), auf der B6 weiter bis zur Kreuzung Dresden- Bischofswerda/Radeberg-Pirna (rechts geht es nach Pirna, wo wir unsere F3J- Wettkämpfe durchführen; dafür ist unser Vereinsflugplatz am Südrand von Weißig zu klein).
  • die B6 also nicht verlassen, denn nun ist es nur noch ca 300m weit bis zu unserem Vereinsgebäude: rechts geht es zum Forschungszentrum Rossendorf (FZR), links 10m zuvor aber liegt die Einfahrt in die Siedlung Rossendorf (inzwischen eingemeindet nach Radeberg, während das eigentliche Dörfchen Rossendorf auf der Anhöhe in Richtung Pirna liegt und nach Dresden eingemeindet ist).
  • am ersten Gebäude rechts (weißer Flachbau, 01454 Radeberg OT Rossendorf, Bautzner Landstraße 26) nach der Einfahrt anhalten, Ihr seid am Ziel.

Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux