Angebot für Schulen


Motivation

Schon seit geraumer Zeit bieten wir Programme für Schulen an. Unser Ziel dabei ist, Kinder für das Thema Fliegen im Allgemeinen und den Modellflug im Speziellen zu begeistern und sie auf diesem Wege zu animieren, dieses sehr interessante und vielgestaltige Hobby eventuell zu ergreifen. Darüberhinaus hat Dresden als Standort der Luftfahrtindustrie und -forschung durchaus Tradition (erstes deutsches strahlgetriebenes Passagierflugzeug 152; siehe Links-Seite) und ist auch dieser Tage wieder zu den bedeutenden deutschen Luftfahrtstandorten zu zählen (Verschleißtests am A380 durch IMA; TU-Dresden). Auch dieser Umstand bewog uns dazu, schon den Kleinen die Fliegerei etwas näherbringen zu wollen.

Grob umrissen, umfaßt unser Programm folgende Punkte: Zunächst gibt es einen kurzen Vortrag zur Geschichte und Physik der Fliegerei. Im Anschluß kann unter den geschulten Blicken unserer Werkstattleiter einen eigenes kleines flugfähiges Modell gebaut und erprobt werden. Auch unserer Modellflugsimulator, der schon mal einen Eindruck vermittelt, wie es ist, ein echtes Modell per Fernsteuerung zu lenken, kann genutzt werden. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Interesse an unserem Angebot besteht, ein richtiges Modell mittels Lehrer-Schüler-Fernlektechnik (hierbei werden 2 Fernsteuerungen verwendet, wobei der "Lehrer" stets die Möglichkeit hat, die Kontrolle über das Modell mit seiner eigenen Fernsteuerung zu übernehmen) auf unserem vereinseigenen Flugplatz (nähe Weißig) zu steuern.

Bei Interesse können Sie uns gerne in unserer Clubwerkstatt besuchen. Bitte setzen Sie sich in diesem Falle vorher mit uns in Verbindung, um die Einzelheiten (Anzahl/Alter der Schüler, zeitlicher/inhaltlicher Rahmen etc.) zu klären. Im Folgenden nun ein Beispiel, wie ein solches Programm dann im Konkreten aussehen könnte:

Teil 1: Geschichte der Luftfahrt und Flugphysik(DE,EN)
In einem Vortrag wird die Geschichte der Luftfahrt von Ikarus über Leonardo da Vinci, die Gebr. Montgolfier, Lilienthal, Gebr. Wright, Junkers bis zum A380 dargestellt. Dabei wird die jeweils entsprechende Physik behandelt, begleitet von Experimenten zu den Themen Eigenschaft der Luft, Druck, statischer und dynamischer Auftrieb. Videoclips illustrieren den Stoff.

Dauer:ca 1h
Durchführungsort:Vereinswerkstatt
Kosten pro Teilnehmer:keine

Teil 2: Modellbau und Modellflugsimulator
Aus einem Standardbausatz fertigt jeder Schüler ein flugfähiges Modell. Anschließend erfolgt das Einfliegen der Modelle. Am Modellflugsimulator werden erste Eindrücke von der Komplexität des Flugmodell-Fernlenkens gewonnen.

Dauer:ca 2h
Durchführungsort:Vereinswerkstatt
Kosten pro Teilnehmer:2 Euro

Teil 1 und Teil 2 werden an einem Tag in der Zeit 9:00 - 12:00 durchgeführt.

Teil 3: Modellflug
Unter Verwendung vereinseigener Flugmodelle und mit Lehrer-Schüler-Fernsteuertechnik probieren die Schüler den Flugbetrieb auf dem Vereinsflugplatz am Südrand von Weißig

Dauer:ca 4h
Durchführungsort:Vereinsflugplatz, etwa 15 Minuten Fußweg von der Bushaltestelle
Kosten pro Teilnehmer:2 Euro
 
Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux