Styro Cutter(Heißdrahtschneidemaschinen)

Moderner Schaumstoff ist ein ausgezeichnetes Baumaterial für den Modellbauer. Dieser Stoff, der meistens als Block oder Platte vorliegt, kann hervorragend mit einem heißen Draht geschnitten werden und zwar in fast beliebigen Formen, die man sich vorstellen bzw. zeichnen kann. Am Markt gibt es genügend kommerzielle CNC-Cutter, denen allen aber eines gemein ist - sie haben einen ziemlich hohen Preis und scheiden damit für den normalen sterblichen Modellbauer aus. Die Hobby-Gemeinde war auf der Suche nach einer preiswerten Alternative, die ohne größeren technologischen Aufwand jeder interessierte Modellbauer bewältigen kann. Außerdem sollte sie den üblichen hohen Genauigkeitsanforderungen, die Modellbauer nun mal stellen, gerecht werden.

Alle auf dem Markt existierenden Styro-Cutter arbeiten nach dem Portalprinzip, d.h. der heiße Schneidedraht wird durch Spindeln, die parallel zu den Achsen liegen, synchronisiert oder aber auch unabhängig voneinander durch Stepper bewegt. Man benötigt Präzessionsspindeln und hierin liegt die Ursache für den hohen Preis. Seit einiger Zeit gibt es aber auch hier Lösungen, die eine präzise Mechanik besitzen und trotzdem (für Modellbauer) vertretbare Preise haben.

H. Seybold hat eine für meine Begriffe geniale CNC-gesteuerte Heißdraht-Schneidemaschine nach dem Seilwindenprinzip entworfen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dieser Cutter lässt sich mit sehr geringen Ressourcen aufbauen. Aber man muss es selbst machen, da gegenwärtig keine Bausätze, geschweige denn fertige Anlagen, käuflich sind. Ein weiterer Punkt stand einer Verbreitung bisher entgegen: die sehr aufwendige Mathematik, die für einen akkurate Steuerung nötig ist.

Beide Cutter-Anlagen benötigen zum Betrieb eine hochentwickelte Software. Sie hat die Aufgabe, den Schneidedraht zu führen und genaue Schnitte zu erlauben. Das vorliegende Programm ICE dient dazu, beide Cutter-Typen zu konfigurieren, Schneidedaten zu lesen, zu speichern, geeignete Darstellungen vorzunehmen und den Schneideprozess selbst auszuführen. Darüber hinaus stellt ICE eine Cutter-Umgebung(CE) zur Verfügung, die weit über die Steuerungsaufgaben der Schneidevorgänge hinaus geht. Inzwischen hat diese kostenfreie Software ein Niveau erreicht, welches der kommerziellen bzgl. Qualität und Genauigkeit in keiner Weise nachsteht.

Programmbeschreibung und Download finden Sie hier.

 
Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux