Unser Wort bei der CIAM in Lausanne

Als Unterkommission des FAI ist die CIAM (Commission Internationale Aeromodelling) für alle Belange des Modellflugs zuständig.

Sie wurde bereits 1936 gegründet und definiert Regeln für den Modellflug. Aus diesem reinen „Regelwerk“ hat sich im Laufe der Jahre ein umfangreiches Aufgabenbündel entwickelt. Dabei geht es nicht mehr nur darum, Wettbewerbsbestimmungen für die Modellflugklassen festzulegen, sondern auch Empfehlungen zu erarbeiten, wie die physikalischen Grundlagen des Fliegens zu einem besseren Verständnis technischer Belange in den Schulen genutzt werden können.
Vom 4.  bis 6. April 2019 tagten die Modellflieger der FAI in Lausanne. Die Delegierten kamen aus den Aeroclubs aus 39 Ländern und entwickelten Regeln für den Modellflug, wählten neue Verantwortliche und vergaben Welt- und Kontinental- Meisterschaften für die nächsten Jahre.
Als Delegierter des DAeC arbeitet Hans Langenhagen von unserem Verein im Unterausschuss Education/Technical Experts. Er berichtete über Projekttage zum Modellbau, die unser Club unter Mitwirkung mehrerer Vereinsmitglieder seit vielen Jahren Schulen anbietet, organisiert und durchführt. Sein kompletter Beitrag ist im Anhang (DE,EN) enthalten.
Wir freuen uns, in der Jugendarbeit solche engagierten Club-Mitglieder zu haben und danken ihnen für ihre nun schon langjährige Tätigkeit bei der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten im Flugmodellbau und Flugmodellsport.
i.A. Norbert Brückner

Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux