Benzinmotor-Flugmodell HS100 (von H.F.A. Schelhasse nach einem Plan von 1940)

Am Ende meiner Grundschulzeit wollte ich mit meinem Freund Roland Jäger im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft das Modell bauen. Wir waren von seiner schnittigen Form fasziniert. Und dann noch mit einem Benzinmotor! Durch Zufall bekamen wir einen neuen Kratmo 10.  Nachdem der Rohbau bereits weit gediehen war, wurde uns der Motor aus der Schulwerkstatt gestohlen. Wir hatten zu offenherzig mit unserem Projekt geprahlt. Das Modell blieb leider unvollendet. 

Um es gleich vorwegzunehmen: Wir hätten es, wenn überhaupt,  höchstens einmal zum Fliegen gebracht. Es fehlte uns an Erfahrung und als Freiflugmodell war es nur mit starker  V-Form und korrektem Schwerpunkt fliegbar. Dieser war aber nicht angegeben!

Wieder im Besitz eines alten Kratmo 10, beschloss ich Anfang des Jahres mir diesen Jugendtraum doch noch zu erfüllen. Allerdings mit Fernsteuerung. 

Da der Kratmo keinen Drosselvergaser hat, war jedoch ein heute übliches Motorregime nicht realisierbar. So habe ich beschlossen,  statt seines Kurbelgehäuses einen AXI  2826 /12 unter Zylinder und hinter Unterbrecherring zu verstecken. Da das Modell ein mittels Biegedrähten verstellbares Höhen- und Seitenruder hatte, wurden diese auf  Kosten ihrer Flossen geringfügig vergrößert. Um die auf dem Foto geringe V-Form zu realisieren, habe ich zusätzlich Querruder eingebaut, die auch als Wölbklappe dienen. 

Beim Studium des Planes wurde mir klar, dass der Konstrukteur kein Statiker war. Das Modell ist zwar extrem leicht, aber weder steif noch robust genug. Die Torsionsnase aus Zeichenkarton ist nicht geschlossen! Der Hauptholm ohne Obergurt  bei 50% der Flügeltiefe platziert. Von dort sind die Streben nach vorn zum Fahrwerk  geführt. Die Einstellwinkel der Flügel wurden  mittels Spanndraht fixiert. 

Sollte das Modell in die Luft und nicht nur in eine Ausstellung, musste unter der Bespannung  „gezaubert“ werden. Die Flügel erhielten eine D-Box aus 0,4 mm Sperrholz. Der Rumpfboden,  ebenfalls in Sperrholz wurde durch einen Zwischenboden geschlossen. Beides ändert am äußeren Bild nichts. Alles übrige ist weitgehend plan treu.

Nun warte ich auf  geeignetes Wetter, um das Modell nach 60 Jahren doch noch in Luft zu bringen.

 Karl-Heinz Helling

 
Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux