Rumpfbau

Beim manntragenden 120kg-UL werden auch die periodischen Schwankungen der Momentangeschwindigkeit eliminiert. Auf diese Weise erfolgen keine horizontalen Beschleunigungen wie beim Ruderboot. Seit kurzem unterstützen uns die Elbe-Flugzeugwerke Dresden bei der Fertigung von Beschlägen und metallischen Baugruppen, die wir selbst nicht herstellen können. Diese Unterstützung ist auf Empfehlung der Präsidentin unseres Luftsportverbandes Sachsen erfolgt.

 An der TU Dresden wurden im Rahmen einer Diplomarbeit mögliche Rumpfkonstruktionen untersucht. Das Ergebnis ist ein Fachwerk aus geraden Aluminiumrohren, die mit Knotenblechen verbunden sind. Interessant an dieser Arbeit ist auch noch der Vergleich zwischen HE209 und dem "Smart Bird" der Firma Festo sowie der "Silent Flight-DESiE". Unser Modell HE209 kommt mit nur 20Watt/kg aus, wohingegen der "Smart Bird" 60Watt/kg benötigt!! Die  "Silent Flight-DESiE" ist mit 36Watt/kg projektiert.

Jetzt kann der Rumpfbau beginnen!

Die Bespannung kann folgen