Wettkämpfe auf dem Club Flugfeld Weißig 2020

F3B RES-Wettbewerb – 28.06.2020

Unser erster Clubwettkampf des „Corona“-Jahres 2020 fand am Sonntag den 28.06.2020 bei bestem Flugwetter statt. Für den Nachmittag war Regen angekündigt – das Wetter meinte es jedoch gut mit uns.

Holger und Alfons fungierten als Wettkampfleiter und Organisatoren.

Es wehte ein schwacher Wind aus dem Erzgebirge – wir waren so viele, dass 5 Startseile gespannt werden mussten. Die Temperaturen so um die 20 Grad ermöglichten die volle Konzentration auf’s Fliegen.

F3B (Thermiksegelflugmodelle) RES (R=Rudder (Seite) , E=Elevator (Höhe), S=Spoiler (Klappen)) – diese Wettkampfklasse existiert offiziell erst seit wenigen Jahren. Es war – nach der Premiere im vergangenen Jahr -  erst unser 2. Wettkampf in dieser Klasse.

Das Teilnehmerfeld war – wie schon bemerkt - mit 13 Athleten gut bestückt. Dadurch, dass alle eingesetzten Flugmodelle vom Typ  "HI-RES" im Club gebaut wurden und damit relativ baugleich sind, war eine maximale Vergleichbarkeit des Könnens eines jeden Einzelnen gegeben.

Alfons erläuterte zu Beginn nochmals die Regeln. Zwei Hauptrandbedingungen sind bei diesem Wettkampf wichtig – die Flugzeit und die Landung – eigentlich wie immer. Angesichts des herannahenden Regens einigten wir uns zu Beginn auf 3 Durchgänge – ohne Streicher.

Unter den anderen anwesenden Mitgliedern und Beobachtern fanden sich  Zeitnehmer und „Seilrückholer“ – auch sehr wichtige Leute – ohne die ein echter Wettkampf nicht zustande gekommen wäre.

Den herannahenden Regen vor Augen - disziplinierte uns so dass bereits 10:30 Uhr die erste Runde gestartet werden konnte – ungewöhnlich für unseren Club!

Hier einige Bildimpressionen vom Wettkampf eingefangen von Alexander Fischer:

Uwe Roch hat diesmal bei den Senioren den Wettkampf für sich entschieden, dicht gefolgt von Wolfgang Dienel und Alfons Scheffler.

Die Ergebnisliste im Einzelnen:

Bei den Junioren konnten sich Emil, Simon und Mark über wertvolle Sachpreise freuen.

Wie immer wurde die Veranstaltung nach erfolgter Siegerehrung mit Bier und Bratwurst zum Ausklang gebracht. Und dann kam er doch noch – der Landregen. Uns jedoch war das ziemlich egal – wieder ging ein perfekter Wettkampftag für uns zu Ende.

 

 

Vereinsmeisterschaft – 04.07.2020

Nachdem Corana in der ersten Hälfte des Jahres keine Wettkampfveranstaltungen zuließ – geht es jetzt „Flug auf Flug“. Die frisch geputzten Send- und Empfangsanlagen und voll geladenen Akkus wollen wieder in die frische Natur – der Winterstaub muß runter von den Flugzeugen. Das Wetter war nicht optimal – es wehte ein zunehmend frischer Wind – die Temperaturen jedoch bereits sommerlich warm. Fast die gesamte „Vereinselite“ war am Start.

Wie immer zur Vereinsmeisterschaft sollte der Beste nach den allseits bekannten Regeln UHU-Cup’s ermittelt werden. Beim Wettkampfleiter trugen sich schlußendlich 10 Wettkämpfer in die Listen ein. Vereinbart wurden 4 Durchgänge.

Zwischendurch gab es natürlich wieder Bratwurst und Getränke zur Stärkung zwischen bzw. nach den Flügen. Alle waren sich einig - ein weitere gelungener Vereinstag ging für uns erfolgreich zu Ende.

 

Fuchsjagd – 30.08.2020

Es war wie so oft im Leben eines Modelflugbegeisterten – neue Ideen sind irgendwie da und wollen idealerweise in Gemeinschaft umgesetzt werden. Kai Wenzel fragte seinerzeit in die WhatsApp-Runde, ob es Interesse am Bau eines Fuchsjagd-Modelles gäbe. Die Antwort war: 12x JA und 0x Vielleicht.

Gefragt – Getan – Das Modell – eine Sbach300 – war schnell im Internet bei RC Causemann gefunden. Es wurden von Kai entsprechende Komplettbausätze für alle interessierten Clubmitglieder bestellt. Dies sollte die Basis für künftige “FunWettkämpfe” (Fuchsjagd etc..) sein.

Alle Teile sind aus EPP geschnitten oder gefräst. Kanzel und Motorverkleidung sind aus PET tiefgezogen. Der Aufbau geht schnell von der Hand – zumindest wenn man sich an der perfekt aufbereiteten Bauanleitung von Daniel orientiert.

An diesem Sonntag Vormittag hatten wir  8 Sbach’s und 2 „Fremdgänger“ am Start. Das Wetter war nicht perfekt – jedoch fast Windstille. Hier ein Eindruck von den noch „unverletzten“ Modellen und ihren Piloten:

Zu einer Fuchsjagd gehören natürlich auch lange Bänder. Auch darum hatte sich Daniel gekümmert. Jeder bekam zu Beginn 5m. Leider war die Wiese noch nass, sodass viele sich stellenweise aufweichten und so die Startlänge reduzierten. 

Und dann ging es auch schon los – Alle starteten gleichzeitig – jeder gegen jeden.

So ein Gewusel hatte der Flugplatz lange nicht mehr gesehen. Auf engstem Raum tummelten sich 10 Flieger – Berührungen und mehr inklusive.

Nach ca.5min ging‘s runter für alle – zum Nachladen der Akku’s – und das Ganze dann noch 2 mal. Der Spaß am Fliegen stand in jeder Runde dabei an erster Stelle. Das Abschneiden von Bändern – eher ein Zufall. Aber sei es drum – es hat alle – wie gesagt riesigen Spaß.

Nächstes Jahr wird es eine Neuauflage geben. Zumindest wurde dies so beim obligatorischen Abschluß bei Wurscht und Bier mehrfach artikuliert….!

 

 

1st-Mould-Cup-3.10.20

Zum Abschluss eines wirklich besonderen Modellflugjahres 2020 mit vielen coronabedingten Einschränkungen, wurde auch dieses Mal wieder der von Max Stauß gesponserte 1st.MouldCup ausgetragen.

Im Vordergrund sollte an diesem Tag vor allem die Freude am gemeinsamen Fliegen stehen – der Wettkampfgedanke somit an zweiter Stelle.

Erstmals nahmen an diesem Event auch vier Flieger der Modellfluggruppe Großerkmannsdorf teil. Wir hatten uns im Vorfeld bereits darauf verständigt, künftig – also schon im kommenden Jahr 2021 - über gegenseitige Besuche die bestehenden Kontakte einzelner Mitglieder wieder zu intensivieren – bis hin zu gemeinsamen Aktionen.

Das Wetter an diesem Sonnabendvormittag begann sonnig aber begleitet von stets starkem Wind. Für Nachmittag war Regen angesagt.

In allen drei Kategorien (Multi-Launch-Wettbewerbsbestimmungen für Seilstart, Elektrosegler und Hand-Launch-Glider) wurde an den Start gegangen. Mit 18 Teilnehmen war das Feld  überraschend  gut besetzt. Der Parkplatz war – wie man unschwer erkennen kann wieder gut gefüllt.

Unser Ehrenmitglied Rudi Zimmermann (mit blauer Decke - vorne links im Bild) ist zwar selbst nicht mehr aktiv am Start – gab aber dem Nachwuchs immer bereitwillig Tipps.

Über das üppige Preisgeld von Max standen auch dieses Jahr wieder viele wertvolle Sachpreise – wie komplette Antriebssets, Indoor-Flugzeuge oder Lagegeräte, um nur einiges zu nennen, für die Siegerehrung zur Verfügung.

Bei den Erwachsenen machte Paul Stark das Rennen um die „große Flasche“, gefolgt von Daniel und Kai.

Bei den Jugendlichen holte sich diesmal Emil den verdienten Sieg.

Wieder ging ein schönes Treffen zu Ende. Kurz nach Beendigung der Sieggehrehrung setze der Regen ein. Punktlandung – alle fuhren satt (von einer oder mehreren Bratwürsten)  und  zufrieden und schon ans nächste Jahr denkend – nach Hause.

Alle Beiträge vonFrank Richter – Eurem MFC-Redakteur vom Dienst

 
Typo3 Appliance - Powered by TurnKey Linux