Airfield-Hilfe

  1. Auswertung von GPS-Loggerdaten

    Grundlage für eine exakte landestopologische Vermessung ist das weltweit gültige Bezugsellipsoid WGS84 (World Geodetic System 1984), das vom GPS-System als Bezug verwendet wird. In einer Näherung verwenden wir eine Kugel mit dem Radius R und projizieren alle Flugbahnen in die Tangentialebene. Die gemachten Fehler sollten klein bleiben, da wir kaum weiter als 500m im Umkreis vom Startpunkt entfernt fliegen werden.

    GPS-Prinzip auf der Erdkugel Definition des Flugfeldes:
    φs, φn (Latituden)
    λw, λe (Longituden)

    Länge eines Bogens:
    Formel zur Bogenlänge (Zwischenschritt)
    Formel zur Bogenlänge (in Grad)

    Mit einem Radius von R = 6371km erhält man:

    Formel zum Winkel Gamma

    Der Abstand zweier beliebiger Punkte P1 und P2 auf der Kugeloberfläche ist die Länge der (kürzeren) Bogenlinie von P1 nach P2:

    cos φ = sinλ1 sinλ2 + cosλ1 cosλ2 cos[min(λ21 , 360-(λ21))]

    Auf der Grundlage dieser Formel können wir die uns interessierenden Abstände ermitteln.

    Abstand auf einem Längenkreis (λ1 = λ2)

    cos γ = sinφ1 sinφ2 + cosφ1 cosφ2 = cos(φ2 - φ1)

    γ = φ2 - φ1 , d.h. sx = (φ2 - φ1) × m  (φ, λ in Grad, m in km)

    Abstand auf einem Breitenkreis (φ2 = φ1 = φ)

    cosγ = sin2φ + cos2φ cos[min(λ21 , 360-(λ21))]

    Für kleine Winkeldifferenzen (λ2≈λ1 ist durch unser kleines Flugfeld hervorragend erfüllt) gilt als gute Näherung cos x ≈ 1 - x2/2 und damit

    ≈ 1 - cos2 + cos2φ[1 - (λ2 - λ1)2/2
    = 1 - (λ2 - λ1)2/2 cos2φ
    = cos[(λ2 - λ1) cosφ]

    γ = (λ2 - λ1) cosφ,  d.h. sy = m(λ2 - λ1) cos φ  (φ, λ in Grad, m in km)

    Koordinatentransformation

    Quellen:

    Koordinaten-Konvertierung: GPS-Grundlagen:
    https://www.cosports.com/tools/gps_coords.htm https://gs-enduro.de/html/navigation/karte.htm
    https://csgnetwork.com/gpsdistcalc.html  
    https://explorermagazin.de/gps/gpsbasic.htm  
  2. GPS-Aufbereitung des Fluggeländes

    Wenn Sie Ihr eigenes Fluggelände als Geländeausschnitt in JLogger sehen wollen, sollten Sie wie folgt vorgehen.

    Z.B. unter Google:

    1. Gewünschten Kartenausschnitt einstellen, dabei auf Gradeinstellung achten
    2. Kartenausschnitt am Gitter ausrichten, Neigung auf 0° stellen
    3. Bild speichern mit und ohne Gitternetz
    4. Unter Eigenschaften den dargestellten Bereich notieren
    5. Startpunkt genau markieren: Slon, Slat, Sh (z.B. 13.890730, 51.049530, 296.0)
    6. Flugfeld notieren (in Grd): lonW, lonE, latS, latN (z.B. 13.884000 13.897000 51.047000 51.054000)

    Bildverarbeitung (z.B. MS Picture Manager):

    1. Bild mit Gitter laden
    2. Bild zuschneiden, wobei man sich sinnvollerweise am Gitter orientiert, Schneidekoordinaten merken (links, rechts, unten, oben)
    3. Bild ohne Gitter laden, Schneidekoordinaten von Punkt 2 einstellen
    4. Abspeichern, dabei aber Bildgröße nicht verändern unter dem Namen myAirfield.jpg, wobei Sie sich für myAirfield einen eigenen Namen einfallen lassen können.

    Änderung der Datei myLoggerProfile.prof.

    Nehmen Sie Ihren Lieblingseditor und ändern Sie die Zeile:

    Airfield Name, my Home GPS in Decimal Degree: (longitude, latitude, altitude), Airfield Size in Decimal Degree: lonW, lonE, latS, latN, Correction for longitude, latitude in [m]

    Z.B. Weissig 13.890730 51.049530 296.0 13.884000 13.897000 51.047000 51.054000 -8.0 -9.0

    Dieser Messlauf zeigt, dass das oben beschriebene Verfahren ziemlich gut arbeitet.

    Flug 1 über Weissig nach einkalibrierter Karte

    Flug 2 über Weissig nach einkalibrierter Karte
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